Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Aktuell / Fasnet 2024

Fasnet 2024


Gitzig, gitzig, gitzig isch de Bürgermeister!

Am Schmutzigen Dunschdig besuchte uns der Oberwolfacher Kindergarten zum traditionellen „Gitzig rufen“. Die Kinder gaben den Gitzig-Fasnetsspruch lautstark zum Besten und konnten sich so viele bunte und leckere Süßigkeiten verdienen. Zudem hatten sich die Kinder mit den Erzieherinnen ein kleines Programm zum Thema Berufe überlegt. Kurzerhand wurde der Bürgermeister verkleidet.


Rathaussturm am Schmutzigen Dunsdig

Eine Vielzahl an Narren war am Schmutzigen Dunsdig ins Rathaus gekommen, um dem Bürgermeister Matthias Bauernfeind über die närrischen Tage den Rathausschlüssel abzunehmen. Vorab wurden alle in einem kurzweiligen Programm in die „Kindheits-Berufswünsche“ der Rathaus Mitarbeiter eingeweiht, getreu dem Kindergarten Fasnetsmotto „Berufe“. Neben Tierpfleger, Polizist, Ballerina und Bauarbeiter wurde vor allem der Kindheitstraum des Bürgermeisters auf die Schippe genommen. Als Fazit konnte dieser kurzerhand für andere Tätigkeiten berufen werden und die Narrenmutter der Narrenvereinigung Oberwolfach bekam nun über die kommenden Fasnetstage den Rathausschlüssel überreicht .Gestärkt und beschwingt wurde im Anschluss beim Fest der Serregeister weitergefeiert .


Schlüsselrückgabe der Narren

Über die Fasnetstage hatten die Narren das Sagen, zum Aschermittwoch wurde der Rathausschlüssel wieder an Bürgermeister Matthias Bauernfeind zurückgegeben. Im Gegenzug erhielt die Narrenmutter und alle anwesenden Damen eine kleine Valentinstagsüberraschung. Vielen Dank an die gesamte Narrenvereinigung Oberwolfach mit allen Gruppen, Helfern und Gästen für diese tolle Fasnet 2024.

(Erstellt am 15. Februar 2024)

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Bürgerinformationssystem