Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Aktuell / Welt der Kristalle

Die Wunderwelt der MiMa-Kristalle

Am 6. August waren neun Kinder, die sich für das Sommerferienprogramm angemeldet hatten, zu Gast im MiMa, dem Mineralien- und Mathematikmuseum in Oberwolfach. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema Kristalle, und davon gibt es ja bekanntlich sehr viele im Museum. Nach einer kleinen Führung durch das Erdgeschoss, bei der Mineralien hinter Glasscheiben bestaunt wurden, durfte jedes Kind auch mal einen Kristall in die Hand nehmen. So schwer, so glatt und so spitz können Kristalle sein. Im zweiten Teil machten die Kinder einen Ausflug in die Welt der mikroskopisch kleinen Minerale und konnten nach Kristallhöhlen suchen. Anschließend ging es in das Obergeschoss zu den verschiedenen interaktiven Stationen. Was haben die Mineralien eigentlich mit der Mathematik zu tun, fragte eines der Kinder. Fast alle der über 5000 verschiedenen Minerale haben eine Kristallstruktur und diese wiederum unterliegen geometrischen Gesetzen. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein schönes Mineral auswählen und mit nach Hause nehmen.

(Erstellt am 07. August 2019)

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.
Bürgerinformationssystem!