Impressionen aus Oberwolfach

Gemeinde aktuell

Der Natur auf der Spur


In unserem Kindergarten St. Martin gibt es jeden Mittwoch einen Naturtag. Im Jahr 2009 dreht sich alles um das große Thema " Der Natur auf der Spur ". Die Kinder sind schon seit Ende des Winters damit beschäftigt, das Erwachen der Natur zu beobachten mit all ihren bunten und lebendigen Facetten, bis hin zum allmählichen Einschlafen dieser.

Zum Thema " Wiese " besuchte uns das Ökomobil vom Regierungspräsidium Freiburg auf einer nahe gelegenen Wiese. Die Kinder konnten hier mit allen Sinnen das Leben und Wachsen auf der Wiese erfahren. Den Kindern wurde dies auf spielerische Art und Weise von einer Biologin mit Spielen, wie etwa dem " Schmetterlings-Wettlauf " oder auch die " Menschliche Digitalkamera " vermittelt. Kleine Krabbeltiere und Pflanzen wurden mit dem Mikroskop betrachtet.

Durch den wöchentlichen Naturtag werden die Kinder angeleitet, die Natur vor Ort, das heißt in der eigenen Heimat kennen und schätzen zu lernen, denn nur so kann ein Verantwortungsgefühl für die Pflanzen und Tiere unserer Landschaft entstehen. An diesen Tagen wird durch das eigene Tun der Kinder die Neugierde geweckt, und sie begreifen Zusammenhänge. Dieser Forscherdrang und die Entdeckerlust sollen sich die Kinder ein Leben lang beibehalten, damit sie auch in Zukunft mit Freude die Natur schätzen und schützen.

Ein besonderes " Highlight " wird im Juni 2009 der Ausflug zum Naturerlebnispfad nach Oberharmersbach sein. Wir werden berichten.