Impressionen aus Oberwolfach

Gemeinde aktuell

Besuch aus der Partnergemeinde


Besuch aus der Partnergemeinde " Beim Spielen gibt es keine (Sprach-)Grenzen "

Der Austausch zwischen der Partnergemeinde Still und Oberwolfach beginnt schon bei unseren " Kleinsten " in der Gemeinde.
Nachdem der Kindergarten St. Martin in der "Ecole Maternelle " der Gemeinde Still schon zu Gast war, besuchten am 16. April 2009  64 Jungen und Mädchen mit Bürgermeister Maurice Boehler und seinem Stellvertreter Laurent Hochart mit den Erzieherinnen und einigen Eltern Oberwolfach. Beim gemeinsamen Singen und Spielen war die Scheu unter den Kindern schnell verflogen.
Während die deutschen und französischen Kinder den Spielplatz eroberten, hatten die Kolleginnen aus Still die Gelegenheit, den Kindergarten zu besichtigen und Erfahrungen auszutauschen. Nächstes Jahr ist das vierte Treffen in Still geplant.

Ziele dieser Treffen sind:

  • Den Kindern die Partnerschaft zu erklären.
  • Daß sich die Kinder im Spiel kennen lernen. Nur so kann eine Städtepartnerschaft auf lange Sicht bestehen.
  • Der Nachwuchs sollte angeregt werden, über Grenzen hinaus zu denken und Grenzen nicht spürbar werden zu lassen.