Impressionen aus Oberwolfach
Eiszapfen

Winterwald auf dem Schwarzenbruch

Ast mit Schnee



Kirchturm von St. Bartholomäus

Gemeinde aktuell

Weihnachts- und Neujahrswünsche




Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


„ Oberwolfach entwickelt sich“ konnte man noch letztes Jahr auf einer Informationstafel im Baugebiet „ Allmend“ lesen. Dieses Jahr dürfen wir mit einem gewissen Stolz sagen: „ Oberwolfach hat sich 2012 gut entwickelt und es wurden die Weichen für weitere Entwicklungen gestellt. Auf „Allmend “ konnten wir die Firma Edgar Frommherz ansiedeln und mit der EDEKA Südwest bzw. Herrn Bernd Armbruster konnte vereinbart werden, dass die Nahversorgung für Oberwolfach und das Wolftal auch nach der Eröffnung des neuen EDEKA Marktes in Wolfach gesichert sein wird.

In der Ortsmitte Kirche und andernorts in unserer schönen Gemeinde sieht man übers ganze Jahr und auch aktuell Handwerker schaffen, ein positives Zeichen wie ich meine. Nach einem intensiven Diskussions- und Planungsprozess konnte der Umbau der Grundschule Walke zum Kindergarten mit einem so wichtigen U 3 Angebot erfolgreich abgewickelt werden. Die Werkrealschule Wolftal konnte ihren Betrieb aufnehmen – auch ein Modell für den ländlichen Raum.

Es wurden weitere BZV Wegebaumaßnahmen begonnen und die Rankachstraße saniert. Auch die Umstellung der " historischen" Schuchstraßenleuchten auf LED Technik wurde beschlossen; das E- Werk Mittelbaden ist zur Zeit mit der Umrüstung befaßt.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung befassten sich intensiv mit den Zukunftsthemen „ örtliches Energiepotential“ und „ Energieeinsparmaßnahmen“. Dieser Prozess soll 2013 mit der Bürgerschaft weitergeführt werden. In Sachen Ausweisung von Standorten für Windkraftanlagen sind wir eine gutes Stück vorangekommen; dies gilt auch für den so wichtigen Wolftalerlebnisradweg.

Kerze


Ich möchte Ihnen zum Jahresschluss für Ihr ehrenamtliches Engagement in unseren zahlreichen Vereinen danken; damit gestalten Sie Oberwolfach lebens- und liebenswert. Ihnen allen wünsche ich zum bevorstehenden Weihnachtsfest frohe und besinnliche Stunden sowie viel Glück, Erfolg , Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr 2013!

Ihr

Jürgen Nowak
Bürgermeister